Jetzt noch schnell anmelden und Plätze sichern!
Sie möchten einen neuen Einblick auf „Störungen“ im Unterricht gewinnen? Oder neue Grundbedingungen für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten kennen lernen? Dann sind Sie hier in unserem kostenlosen Didaktik Workshop „Umgang mit stressbelasteten Kindern und Jugendlichen“ genau richtig!!!
>> REMINDER: 26. Jänner 2024
Noch schnell anmelden und
Plätze sichern! <<
„Wissenschaftsvermittlung an junge Menschen – Umgang mit stressbelasteten Kindern und Jugendlichen“
Wann: Freitag, 26. Januar 2024, 14:15 – 17:15 Uhr (inkl. Buffetpause)
Ort: Sitzungszimmer SZ 15.21, RESOWI, Bauteil A, 2. OG, Universitätsstraße 15, 8010 Graz
Inhalt: Sie sind bereits Lehrende/r der KinderUniGraz, aber Ihrem Workshop oder Ihrer Vorlesung fehlt das Tüpfelchen auf dem I? Oder Sie haben Interesse und Lust, Ihr Fachgebiet dem wissensdurstigsten und begeistungsfähigsten Publikum – Kindern und Jugendlichen – vorzustellen, fragen sich jedoch, wie sich das am besten anpacken lässt? Gerade für ForscherInnen, welche im täglichen Hochschulbetrieb mit erwachsenen Studierenden arbeiten, stellt es einen besonderen Anspruch dar, Wissenschaft an junge Menschen zu vermitteln.
Viele Kinder und Jugendliche drücken ihre Stressbelastungen durch ihr Verhalten aus, was zu „Störungen“ im Schulunterricht und bei außerschulischen Veranstaltungen wie Workshops oder ScienceShows der KinderUniGraz führen kann. Hier stellt sich schnell die Frage, wie man diesen Kindern begegnen und diese Situationen für alle Beteiligten nutzbar machen kann. Nicht zuletzt führen herausfordernde Verhaltensweisen bei Lehrpersonen und LeiterInnen von Veranstaltungen zur Wissenschaftsvermittlung zu Gefühlen von Hilf-bis hin zu Machtlosigkeit.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Möglichkeiten, stressbelasteten Kindern und Jugendlichen zu begegnen und eine Haltung zu entwickeln, die es uns erleichtert, mit herausfordernden Situationen umzugehen. Neben einer theoretischen Einführung werden wir uns ausführlich auch Fallbeispielen und Fragen widmen.
Ziele:
- Umgang mit stressbelasteten und gestressten Kindern und Jugendlichen
- Grundbedingungen für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten kennen lernen
- Einen neuen Blick auf „Störungen“ im Unterricht gewinnen
Zudem gibt es Raum, um eigene Ideen der teilnehmenden Dozierenden zu diskutieren.
Zielgruppe: MitarbeiterInnen von Uni Graz, TU, MedUni, KUG, FH JOANNEUM, FH CAMPUS 02, PH St und PPH (KinderUniGraz-Lehrende und interessierte wissenschaftliche Bedienstete der acht Projektpartnerinnen) sowie interessierte Externe (Lehrkräfte etc.)
Referentin: Mag.a Dr.in phil. Sandra Möstl, Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Uni Graz, Sozial- und Heilpädagogin an der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (LKH Graz II) und Psychotherapeutin für systemische Familientherapie in freier Praxis.
Teilnahmebetrag und Anmeldung:
EUR 0,- (interner Preis) / EUR 50,- (externer Preis)
per E-Mail direkt bei Jutta Fenk-Esterbauer M.A., Projektleitung KinderUniGraz, jutta.fenk-esterbauer@uni-graz.at oder kinderunigraz@uni-graz.at